JAPAN-TV

Bereits auf unserer alten Homepage erfreute sich die TV-Übersicht über JAPAN-Reportagen und andere Sendungen mit JAPAN-Bezug großer Beliebtheit. Es gibt recht regelmäßig sehr interessante Fernsehbeiträge auf vielen Sendern über Land und Leute, Reiseberichte, Kultur, Kampfkünste und vieles mehr. Wenn Du unsere Homepage öfters besuchst, weißt Du immer schon einige Zeit im Voraus über die Sendetermine dieser TV-Reportagen und Spielfilme Bescheid.

TV-Übersicht · JAPAN-Reportagen und andere Beiträge im Fernsehen


Datum

Sender

Titel

Uhrzeit



20.11.2019

RBB

»Wildes Japan – Tropenstrand und Bärenland« · Makaken am Sakurajima

[22.00 - 22.45 Uhr]


21.11.2019

ARTE

»Japan – Der Meister des Zen-Gartens« · Gartenarchitekt und Zen-Priester

[07.15 - 08.00 Uhr]


26.11.2019

KabelEins

»Abenteuer Leben · Japan – Dekotora, Dinodiener und der Kohaku«

[16.55 - 17.55 Uhr]


03.12.2019

ARTE

»Shoyu – Geheimnisse der japanischen Küche« · Über Sojasoße

[17.40 - 18.35 Uhr]


20.12.2019

DMAX

»Hurricane Man · Japanisches Insel-Roulette« · Taifune in Kagoshima

[20.15 - 21.10 Uhr]


27.12.2019

BR

»Winterzauber in Japan« · Seeadler, Mandschurenkraniche & Makaken

[10.25 - 11.10 Uhr]


3SAT-Thementag »JAPAN«

Am 27./28. April 2019 widmete der Fernsehsender 3SAT sein Programm einen ganzen Tag lang dem Thema »JAPAN«. Der Sender strahlte zwischen dem frühen Samstagmorgen und der späten Sonntagnacht insgesamt über 20 Reportagen mit breit gefächertem Inhalt über Landschaften und Regionen, Reiseabenteuer, Religion, Feste und Bräuche im »Land der aufgehenden Sonne« aus. Die Darstellung der einzelnen Sendungen hätte den Rahmen unserer Übersicht »JAPAN-TV« gesprengt. Daher haben wir das Programm an diesen beiden Tagen in einer PDF-Datei zusammengefasst, die Du Dir unter dem nachfolgenden Link zum Ausdrucken herunterladen kannst.

Download
3SAT-Thementag »JAPAN«
3SAT_Thementag_JAPAN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.2 KB

»KUBO – Der tapfere Samurai«

Am 03.05.2019 zeigte der Fernsehsender SuperRTL um 20.15 Uhr den Animationsfilm »KUBO – Der tapfere Samurai« ... 久保と二つの文字列 … KUBO to futatsu no mojiretsu. Der Film erzählt vom kleinen Samurai Kubo und den Abenteuern, die er mit seinen treuen Gefährten in der mystischen Welt des alten Japan erlebt. Kubo ist ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Die von ihm geschaffenen Origami-Figuren unterstützen ihn dabei. Der Origami-Samurai Hanzo wird zu einem seiner Reisebegleiter.

Der Film wurde in Stop-Motion-Technik produziert. Das ist eine sehr aufwendige Methode, bei der jede Bewegung mit realen Puppen aufgenommen wurde. Der Deutschlandstart in den Kinos war Ende Oktober 2016. Der Filmverleih – die Universal Pictures International Germany GmbH – fragte zu dieser Zeit bei uns an, ob wir anlässlich der Filmpremiere die japanische Schwertkampfkunst »Iaidô« vorstellen möchten. Diese Möglichkeit haben wir damals gerne wahrgenommen. Aus diesen Tagen stammt auch die Filmbeurteilung von Movie Jones. Wenn Du Dich näher über den Film informieren möchtest, dann steht Dir hier die Filmbewertung zum Download zur Verfügung.

Download
»KUBO – Der tapfere Samurai« · Filmbewertung
KUBO_Der_tapfere_Samurai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 629.1 KB