Unsere Aktivitäten

Das oberste Ziel unserer Aktivitäten ist die Ausübung der Schwertkampfkunst »Iaidô« ganz im Sinne der japanischen Tradition. Hierzu treffen wir uns zum wöchentlichen Training in unserem Dôjô. Des Weiteren veranstalten wir eigene Iaidô-Lehrgänge und besuchen die Lehrgänge unserer befreundeten Dôjô. Nachfolgend findest Du Berichte zu unseren Lehrgangsaktivitäten.


30.09.2023

35. Offenburger Iaidô-Lehrgang mit Patrick Fehr-Sensei (8. Dan Junhanshi)

Nach drei langen Jahren Unterbrechung durch die Corona-Pandemie konnten wir nun endlich wieder an die langjährige Tradition unserer Offenburger Iaidô-Lehrgänge anknüpfen. Am Samstag, den 30.09.2023 fand in unserem Dôjô im Budô-Sportzentrum unser 35. Iaidô-Lehrgang mit Patrick Fehr-Sensei statt. Zu diesem Lehrgang waren die Mitglieder unseres Europa-Shibu herzlich einladen. Knapp 20 Teilnehmer waren unserer Einladung gefolgt. Auch unsere Iaidô-Neueinsteiger hatten an diesem Tag die Möglichkeit ihre Kenntnisse zu vertiefen. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt (◠‿◠).

IAIDOKAI Offenburg, Iaido, japanische Schwertkampfkunst

In der ersten Trainingseinheit legte Patrick-Sensei den Schwerpunkt auf die Abläufe in den Battôhô-Formen. Nach einer Stärkung mit Kaffee, kalten Getränken, süßen und herzhaften Snacks teilten wir die Gruppen auf. Patrick-Sensei unterrichtete die Dan-Träger mit den aktuellen Neuerungen in den Tatehiza-Formen. John (IAIDOKAI Offenburg) übernahm das Training der Einsteiger- und Mittelstufe. Auf dem Trainingsprogramm stand die Kata »Seiza-Yaegaki«. Sie gehört durch die anspruchsvolle Blocktechnik zu den schwierigsten Kata der Seiza-Formen. Mit der umfangreichen Wiederholung der Kihon-Techniken endete der Lehrgang. Als Dank für seinen 35. Iaidô-Lehrgang bei uns in Offenburg überreichten wir Patrick-Sensei ein kleines Präsent und luden bereits alle Teilnehmer zum nächsten Lehrgang im kommenden Jahr in unser Dôjô ein.



19.09.2020

34. Offenburger Iaidô-Lehrgang mit Patrick Fehr-Sensei (8. Dan Kyôshi)

Am Samstag, den 19.09.2020 fand unser 34. Iaidô-Lehrgang mit Patrick-Sensei in unserem Dôjô im Budô-Sportzentrum in Offenburg statt. Trotz den schwierigen Umstände durch die Corona-Situation waren insgesamt 23 Teilnehmer unserer Einladung gefolgt. Wir haben uns über die große Resonanz sehr gefreut! Der Lehrgang stand abermals ganz im Zeichen wichtiger Basistechniken, die wir alle gemeinsam geübt haben. Es folgten Kata aus Tôhô, Seiza und Battôhô. Unter allen Teilnehmer fand unsere Lehrgangsverpflegung mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten, Kaffee und kalten Getränken abermals großen Anklang. Um die notwendigen Sicherheitsabstände einhalten zu können, haben wir die Pausen an den Sitzgelegenheiten im Freien verbracht. Das wunderschöne Spätsommerwetter begünstigte diese willkommene Ausweichmöglichkeit. Durch die sehr große Fläche im Dôjô hatten wir auch während des Trainings die notwendigen Bewegungsfreiräume, was durch die Reichweiten unserer Schwerter ohnehin immer notwendig ist.

IAIDOKAI Offenburg, Iaido, japanische Schwertkampfkunst

Unser traditionelles Gruppenbild – Erstmals mit »Sicherheitsabstand«

Um die Tradition unserer obligatorischen Gruppenbilder auch bei diesem Lehrgang aufrecht erhalten zu können, haben wir die Aufnahme dieses Mal mit gebührendem Abstand in Seiza gemacht. Wir bedankten uns bei Patrick-Sensei mit einem Geschenk für den schönen Lehrgang. Wir werden in den kommenden Monaten daran arbeiten seine wertvollen Hinweise und Korrekturen in unser wöchentliches Training einfließen zu lassen und an unseren ganz individuellen Fehlern zu arbeiten. Wir haben alle Teilnehmer bereits zu unserem Frühjahrslehrgang im März 2021 eingeladen. Wir wünschen allen Mitgliedern unseres Europa-Shibu und allen Freunden unseres IAIDOKAI Offenburg bis zu unserem Wiedersehen weiterhin beste Gesundheit!



07.03.2020

33. Offenburger Iaidô-Lehrgang mit Patrick Fehr-Sensei (8. Dan Kyôshi)

Nach dem Jahresauftaktlehrgang am 22.02.2020 in Kassel stand heute bereits der zweite Lehrgangstermin in unserem Europa-Shibu an. Wir konnten 22 Iaidôka in unserem Dôjô im Budô-Sportzentrum begrüßen und haben uns über die große Teilnehmerzahl sehr gefreut! Nach gemeinsamen Basis-Übungen mit allen Teilnehmern übernahmen John (IAIDOKAI Offenburg), Christian (Iaidô-Renmei Basel, Schweiz) und Wout (Melsbroek Iaidô, Belgien) das Training für die Einsteiger- und Mittelstufe. Patrick-Sensei widmete sein Training in der Gruppe der Dan-Träger zunächst dem Seiza-Programm und anschließend den ersten Tatehiza-Kata. Danach wurden weitere Formen aus diesem Set im Wechsel mit Tachiwaza-Formen geübt. Die Geselligkeit kam abermals nicht zu kurz. In den Trainingspausen konnten wir bei Getränken, süßen und herzhaften Snacks die verbrauchten Energien auftanken und uns über verschiedene Themen austauschen. Unser Dank gilt Patrick-Sensei für das tolle Training und allen Lehrgangsteilnehmern für ihr Dabeisein bei uns in Offenburg. Die weiteren Termine sind der Lehrgang in Berlin am 28. März, der Trainerlehrgang in Kassel am 16. Mai und der Jahreshauptlehrgang am 18./19. Juli, der ebenso in Kassel stattfindet.

IAIDOKAI Offenburg, Iaido, japanische Schwertkampfkunst


14.09.2019

32. Offenburger Iaidô-Lehrgang mit Patrick Fehr-Sensei (8. Dan Kyôshi)

Mitte September war unser Dôjô im Budô-Sportzentrum ein weiteres Mal Ausrichtungsort für einen Iaidô-Lehrgang mit Patrick-Sensei. Es war bereits unser 32. Lehrgang in Offenburg! Zu Beginn des Lehrgangs widmen wir uns ausführlich den Basisübungen. Dadurch hatten auch noch nicht so versierte Iaidô-Übende die Möglichkeit gut mitmachen zu können. Zur Selbstkontrolle einzelner Abläufe nutzten wir zeitweise die große Wandspiegelfläche. Vor der Pause schlossen wir das Üben der Grundtechniken mit mehreren Basis-Kata ab. Nach der Stärkung mit Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und einigen von unseren Dôjô-Mitgliedern mitgebrachten Leckereien teilten wir die Trainingsgruppen auf.  John (IAIDOKAI Offenburg), Philipp (MJER-Dôjô Wiesbaden) und Wout (Melsbroek Iaidô, Belgien) gaben Training für Einsteiger und Mittelstufe. Die Fortgeschrittenen der Oberstufe wurden von Patrick-Sensei in den Tachiwaza-Formen unterrichtet. Interessante Einblicke und ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Szenarien der Itomagoi-Kata standen ebenso auf dem Trainingsprogramm. Es war ein schöner Herbstlehrgang und wir freuen uns schon auf eine weitere Zusammenkunft in Offenburg beim Frühjahrslehrgang 2020. Hierzu sind die Mitglieder unseres Europa-Shibu sowie Iaidô-Neueinsteiger und Interessenten bereits heute herzlich eingeladen!

IAIDOKAI Offenburg, Iaido, japanische Schwertkampfkunst


14.07.2019

Jahreshauptlehrgang mit Kyû- und Dan-Prüfungen in Kassel

Am 6. Juli begann die diesjährige Sensei-Lehrgangswoche mit einem Wochenendlehrgang im Kenshinkai-Dôjô in Berlin. Hierfür war Motomu Tanaka-Sensei (9. Dan Hanshi) wieder aus Japan angereist. Zusammen mit Patrick Fehr-Sensei (8. Dan Kyôshi) leitete er den Lehrgang. Es folgte am 11. Juli ein Abendlehrgang beim Iaidô-Renmei in Basel. Wir nutzten die geografisch kurzen Wege in die Schweiz und konnten bei diesem Lehrgang dabei sein. Am darauffolgenden Wochenende gab es ein Wiedersehen beim Jahreshauptlehrgang im Honbu-Dôjô in Kassel zu dem weitere Teilnehmer aus Nah und Fern angereist waren. In den nach Graduierung aufgeteilten Gruppen absolvierten wir am Samstag, den 13.07.2019 ein intensives Training unter der Anleitung unserer beiden Sensei. Am Abend folgte wie immer der gesellige Abschluss in der Gaststätte. Am Sonntagmorgen gab es eine weitere Trainingseinheit und die Anspannung für alle Prüflinge stieg. Nach erfolgreicher Theorie- und Praxisprüfung konnten wir am frühen Nachmittag unseren Dôjô-Mitgliedern Margot Zander zum 1. Dan und Mihai Nenoiu zum 1. Kyû gratulieren. Es war ein sehr schönes Lehrgangswochenende und wir blicken der Lehrgangswoche im nächsten Jahr schon mit Vorfreude entgegen!

IAIDOKAI Offenburg, Iaido, japanische Schwertkampfkunst


09.03.2019

31. Offenburger Iaidô-Lehrgang mit Patrick Fehr-Sensei (8. Dan Kyôshi)

Am Samstag, den 09.03.2019 fand in unserem Dôjô im Budô-Sportzentrum in Offenburg unser 31. Iaidô-Lehrgang mit Patrick Fehr-Sensei statt. In der ersten Trainingseinheit standen für alle Lehrgangsteilnehmer ausführliche Basisübungen auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Üben von Tôhô- und Battôhô-Formen teilten wir die Trainingsgruppen. Patrick-Sensei unterrichtete die Fortgeschrittenen in den zahlreichen Details der Tatehiza-Formen. Auch Elemente aus Tachiwaza und Iwaza wurden gezeigt und geübt. Einsteiger und Mittelstufe trainierten in dieser Zeit – im bewährten Wechsel der Trainer – unter Anleitung von Marc (Iaidô-Renmei Basel), Philipp (MJER-Dôjô Wiesbaden) und John (IAIDOKAI Offenburg) Formen aus Seiza und Battôhô. In den Pausen genossen wir herzhafte Snacks und plauderten bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde. Wir bedankten uns bei Patrick-Sensei mit einem Präsent für den tollen Lehrgang.

IAIDOKAI Offenburg, Iaido, japanische Schwertkampfkunst